Dieser Kurs ist geeignet für Yogaeinsteiger und TeilnehmerInnen mit Vorerfahrung, die die Ausrichtung in ihrer Yogapraxis verbessern wollen. Der Unterricht findet immer in einer kleinen Gruppe (höchstens 10 TN) statt, um ein gezieltes Trainingsergebnis und eine individuelle Anpassung an die Wünsche der TeilnehmerInnen zu gewährleisten.
Wir erlernen verschiedene Yogapositionen, die Ausdauer und die Beweglichkeit des Körpers werden aufgebaut. Durch fließende Übungssequenzen wird der gesamte Muskelapparat gestärkt, Haltungsschäden und Verspannungen wird vorgebeugt. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem angeregt.
Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf der präzisen Ausrichtung (Alignment) der Übungen, die an den Yogastil von B. K. S. Iyengar angelehnt sind. Iyengar Yoga richtet sich nach den körperlichen Möglichkeiten des Einzelnen, wobei unterstützend verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Dies ermöglicht uns auch schwierigere Übungen (Asanas) einzunehmen. Bei körperlichen Einschränkungen werden die Übungen in Variationen angeleitet. Außerdem wird ein tieferes Verständnis (Wirkungsweisen auf den Körper, Variationen der Übungen etc.) für die Asanas aufgebaut.
Neben der körperlichen Praxis werden außerdem Entspannungs- und Konzentrationsübungen und Atemtechniken (Pranayama) angeleitet. Dies fördert unsere Leistungsfähigkeit, eine bessere Körperwahrnehmung und trägt zu mehr innerer Ruhe bei.
Wir beenden die Praxis mit ruhigen Yin Yoga Übungen, einem ausgedehnten Savasana (Schlussentspannung) und einer entspannenden Nackenmassage.
Dieser Kurs schafft die solide Basis für die regelmäßige Yogapraxis im Studio und zu Hause.