Pilates

Was ist Pilates?

Beim Pilates handelt es sich um ein Training, welches den gesamten Körper ansprechen soll. Durch gezielte Spannungen soll der Körper auch auf tieferer Ebene trainiert werden. Dabei spielt auch die Atmung eine wichtige Rolle, die passend zu den Bewegungen der einzelnen Übungen ausgeführt werden soll. Das "Powerhouse" (so werden die vier Muskelgruppen Beckenboden, Korsettmuskel, Zwerchfell und der vielspaltige Muskel an der Wirbelsäule gennant) soll bei dieser Art von Körperübungen gefördert werden.

Bei den Übungen liegt der Fokus immer auf einer bestimmten Muskelpartie, die gedehnt oder trainiert werden soll.

Geschichte von Pilates

Obwohl der Name so klingt, als handele es sich um eine altgriechische olympische Disziplin: Pilates hat seinen Namen seinem Erfinder zu verdanken.

Joseph Hubert Pilates (* 9. Dezember 1883 in Mönchengladbach; † 9. Oktober 1967 in New York) hat Pilates entwickelt und der Sportart so seinen Namen gegeben. Er hatte als Kind das Problem, körperlich besonders geschwächt zu sein. Er merkte nur beim Sport, dass er seine Muskeln so konzentrieren und anspannen konnte, dass er sich besser kontrollieren konnte. Außerdem fiel ihm auf, dass er so auch seinen Geist auf besondere Weise im Griff hatte. Auch die Atmung war ihm bei den Übungen schon sehr wichtig. Er entwickelte Übungen, die sich mit diesen Elementen beschäftigten, der ganze Körper sollte dabei beansprucht werden.

Ist Yoga gleich Pilates?

Nein - aber wie lässt sich Pilates von Yoga abgrenzen?

Die Gemeinsamkeit ist zunächst, dass bei beiden Methoden der Körper im Vordergrund steht und sich das Gefühl des Menschen für sich selbst verbessern soll. Beim Pilates wird auch durch den Mund geatmet, während die Atmung beim Yoga oft hauptsächlich durch die Nase abläuft. Pilates ist eine neuere Erfindung, während es Yoga schon seit tausenden von Jahren in unterschiedlichen Formen gibt.

Der Fokus liegt beim Yoga zusätzlich auf der Spiritualität, während sich Pilates gar nicht damit auseinandersetzt.

Grundsätzlich können Pilates und Yoga aber sehr gut miteinander kombiniert werden und viele Yogastudios bieten auch Pilates an.


Bleib dran mit der Yogalender Community!

Du bekommst gelegentlich eine Mail mit Neuigkeiten und Events aus der Yoga-Welt.